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Frisch gepresst

Vitamin ABC

Obst, aber auch andere Nahrungsmittel wie Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fleisch oder Fisch stecken voller wertvoller Vitamine. 13 dieser Vitamine erfüllen sogar lebenswichtige Funktionen für unseren Organismus.

Unterschieden wird dabei in erster Linie zwischen folgenden Vitaminen:

  • fettlöslich (A, D, E und K – werden am besten zusammen mit etwas Fett eingenommen)
  • wasserlöslich (alle anderen)

All unsere Säfte sind tolle Vitamin-Lieferanten. In der unteren Tabelle zeigen wir welche Vitamine wofür benötigt werden und in welchen unserer Säfte sie zu finden sind.

Vitamine
A
Tagesbedarf 0,8 - 1,0 mg
Vitamin A (Retinol, Betacarotin)

stärkt das Immunsystem; wichtig für die Sehkraft, das Zellwachstum und die Erneuerung der Haut

 

Produktempfehlung: hohes C Multivitamin

B1
Tagesbedarf 1,0 – 1,8 mg
Vitamin B1 (Thiamin)

wichtig für Kohlenhydratstoffwechsel, Schilddrüsen und Nerven; wird vom Körper kaum gespeichert – daher täglich aufnehmen!

 

Produktempfehlung: hohes C Milder Multi

B2
Tagesbedarf 1,2 – 2,0mg
Vitamin B2 (Riboflavin)

beteiligt am Energie- und Kohlenhydratstoffwechsel; fördert die Merkfähigkeit und Konzentration

 

Produktempfehlung: hohes C Roter Multivitamin

B3
Tagesbedarf 13 – 20 mg
Vitamin B3 (Niacin)

wichtig für die Herzfunktion, das zentrale Nervensystem sowie die Verwertung von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten; gut für Haut und Nägel

 

Produktempfehlung: hohes C Multivitamin

B5
Tagesbedarf 6 – 10 mg
Vitamin B5 (Pantothensäure)

für den Abbau von Fetten, Kohlehydraten und Aminosäuren; fördert die Wundheilung (oft in Salben verwendet) und verbessert die Abwehrreaktion

 

Produktempfehlung: hohes C Milder Multi

B6
Tagesbedarf 1,2 – 2,1 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin)

wirkt mit beim Eiweißstoffwechsel, wichtig für das Nerven- und Immunsystem; schützt vor Arteriosklerose

 

Produktempfehlung: hohes C Roter Multivitamin

B7
Tagesbedarf 0,03 – 0,25 mg
Vitamin B7 (Biotin)

für die Synthese von Kohlenhydraten und Fettsäuren; schützt vor Hautentzündungen, gut für Haut, Haare und Nägel

 

Produktempfehlung: hohes C Milder Multi

B9
Tagesbedarf 0,16 – 0,4 mg
Vitamin B9 (Folsäure)

für die Zellteilung und –neubildung sowie für die Bildung von roten Blutkörperchen; wichtig bei Schwangerschaften zum Schutz gegen Früh- oder Fehlgeburten

 

Produktempfehlung: hohes C Multivitamin

B12
Tagesbedarf 0,003 mg
Vitamin B12 (Cobalamin)

notwendig für die Blutbildung, appetitfördernd, wichtig für die Nervenfunktion

 

Produktempfehlung: hohes C Roter Multivitamin

C
Tagesbedarf 80 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure)

Aufbau von Bindegewebe, Knochen und Zähnen, Wundheilung und Schutz vor Infektionen, wirkt als Radikalenfänger (erhöhter Bedarf bei Rauchern)

 

Produktempfehlung: hohes C Milde Orange

D
Tagesbedarf 0,005 mg
Vitamin D (Calciferol)

Förderung der Calciumaufnahme, wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen

 

Produktempfehlung: hohes C PLUS Vitamin D, hohes C Lernfit PLUS Eisen & Vitamin D

E
Tagesbedarf 10 – 15 mg
Vitamin E (Tocopherole, Tocotrienole)

wichtig für das Immunsystem und die Zellerneuerung, entzündungshemmend, wirken als Radikalenfänger; in Pflanzenölen: nicht stark erhitzen und möglichst dunkel aufbewahren

 

Produktempfehlung: hohes C Multivitamin

K
Tagesbedarf 0,01 – 2,0 mg
Vitamin K (Phyllochinon, Menochinon, Farnochinon)

wichtig für die Blutgerinnung; in Obst, grünem Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und Getreide: lichtempfindlich, dunkel lagern

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